Julia Michalczyk

25.04.2022

Stadtradeln 2022: Ergebnisse für Kommunalparlamente

Auch in 2022 gab es Preise für das fahrradaktivste Kommunalparlament. Hier ist der Endstand des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb 

Es gelten die offiziellen Regeln des Stadtradeln-Wettbewerbs. Das heißt: In jeder Kommune der Region Hannover können sich Parlamentarierinnen und Parlamentarier für ihre Kommune registrieren. Vom 29. Mai bis zum 18. Juni können bei jeder geradelten Strecke dann Kilometer gesammelt werden. Diese lassen sich entweder mit der Stadtradeln-App automatisch tracken oder müssen manuell auf der Aktionsseite eingetragen werden. Jedes Kommunalparlament sammelt so Punkte. In die Wertung gehen ein der Anteil an teilnehmenden Parlamentarier*innen in einer Kommune sowie die Anzahl an Kilometern, die eine teilnehmende Person durchschnittlich zurückgelegt hat.

In jeder Kategorie gewinnt somit das Parlament, dessen Mitglieder die meisten Kilometer (d. h. Kilometer pro Parlamentsmitglied in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der Parlamentarierinnen und Parlamentarier) erradeln. Die Formel für die Errechnung der Gesamtpunktzahl lautet entsprechend: 

Die Preise 

Hiermit möchte die Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH das Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker für klimafreundliche Mobilität honorieren und stiftet zum fünften Mal - mit Unterstützung ihrer Gesellschafterin Avacon AG - Preise für das fahrradaktivste Kommunalparlament. Im letzten Jahr gab es erstmalig in zwei Kategorien tolle Gewinne für das jeweils fahrradaktivste Kommunalparlament nach STADTRADELN. Aufgrund von positiven Rückmeldungen und Erfahrungen aus dem letzten Jahr, wollen wir dieses Sytem auch in Zukunft fortführen. 
 

Eine Siegerurkunde für das fahrradaktivste Kommunalparlament entsprechend der Stadtradelwertung

Hannah-Kategorie: Alle Parlamente, die bislang noch keinen Sieg erringen konnten, radeln um ein Hannah-Pedelec-Lastenrad einschließlich der Wartungskosten für drei Jahre und der Einbindung in die "Hannah-App" von velogold. Das Sieger-Parlament kann mit dem Gewinn den Bürgerinnen und Bürgern in der Kommune dauerhaft eine Hannah zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung stellen. Mit der neuen Hannah-App von Velogold können z. B. Kommunen ihr eigenes Lastenrad verwalten. Die App ermöglicht die Reservierung und die Ausleihe aller Lastenradangebote des Hannah-Portals rund um die Uhr und auch stundenweise.

Das Hannah-Pedelec-Lastenrad ist durch die ADFC-Aktionen in nahezu allen Kommunen der Region bekannt und wird gerne genutzt. Bislang ist es aber noch nicht in allen Kommunen dauerhaft verfügbar.

Champions-Kategorie: Alle Parlamente, die bereits eine Hannah gewinnen konnten, radeln um einen E-Scooter, der bspw. von der Stadtverwaltung für kurze, schnelle Wege in der Kommune eingesetzt werden kann. Dadurch wollen wir neue Motivation für die Sieger im neuen Stadtradeln-Durchgang schaffen.

 
 

Das finale Ergebniss

Beim STADTRADELN 2022 haben wir die Verkehrswende vorweggenommen und wieder gemeinsam gezeigt, wie sich in unserer Region fast alle Wege auch mit dem Rad zurücklegen lassen. Nun liegen die offiziellen Ergebnisse für die Region Hannover vor – mit neuem Rekord sowohl an Teilnehmenden als auch an Kilometern. 4.216.323 Kilometer (Im Vergleich zu 4.098.101 Kilometer aus 2021) wurden von 23.465 Teilnehmenden (2021: 21.208 Teilnehmende) in 1.033 Teams erradelt!

Auch die Mitglieder der Kommunalparlamente sind wieder motiviert mitgeradelt. Für das fahrradaktivste Kommunalparlament hat die Klimaschutzagentur 2022 erneut zwei Preise in zwei Kategorien ausgelobt. Wir gratulieren den siegreichen Ratsmitgliedern in folgenden Kommunen: 

 

Obwohl die Gemeinde Wennigsen in der Gesamtwertung den ersten Platz belegt, konnte sich die Stadt Lehrte mit einer Gesamtwertung von 74,78 und sagenhaften 130 km pro teilnehmendem Ratsmitglied den ersten Platz unter allen 21 Kommunen erringen. Die Gemeinde erhält daher ein Hannah-Lastenrad. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Da die Gemeinde Wennigsen bereits im letzten Jahr den ersten Platz in der Gesamtwertung belegt hat und dementsprechend ein Hannah-Lastenrad gewonnen hat gewinnt die Gemeinde in diesem Jahr die Champions-Kategorie. Die Gemeinde gewinnt hier mit einer Gesamtwertung von 105,35 und im Schnitt knapp 112 geradelten Kilometern einen E-Scooter. Herzlichen Glückwunsch an Sie! 
Auf die gesamte Region hochgerechnet haben knapp ein Drittel (31%) aller Parlamentarierinnen und Parlamentarier beim STADTRADELN teilgenommen. Das sind so viele wie noch nie! Allen, die teilgenommen haben, danken wir für ihr Engagement und hoffen, dass sie auch nach Ende des Wertungszeitraums weiterhin motiviert das Rad - besonders für kurze Strecken - nutzen.  
Endergebnis: Stand 29.6.2022
 

 

 

 
 
 
 

Titel: Stadtradeln 2022
Datum: 29.05.2022 bis 18.06.2022
Zeit:
Ort: Region Hannover