Walter Zychlinski

25.09.2023

Wie heizen wir klima-und kosteneffizient, die Wärmepumpe in Bestandsbauten

Die drängenden Fragen zur Wärmewende werden an dem Informationsabend gestellt und fundierte Antwortmöglichkeiten angeboten.

Info-Veranstaltung: „Wärmepumpe in Bestandsbauten“ und was steht im neuen Heizungsgesetz?

Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Wärmepumpen in Bestandsbauten" lädt die Steuerungsgruppe Klima in Not unter Mitwirkung des Klimabeirates am 26.09.20233 ab 18:30 Uhr ins Forum des Campus W ein.

Wie soll künftig geheizt werden? Sollen wir die Gasnetze auf Biogas oder Wasserstoff umstellen? Geht das überhaupt? Oder sollen wir Wärmenetze bauen? Oder ist die hocheffiziente Nutzung von Strom mit der Wärmepumpe die beste Lösung?  Welche Rolle spielt bei all dem die kommunale Wärmeplanung? Und was steht zu all dem im neuen Heizungsgesetz?

Die drängenden Fragen zur Wärmewende werden an dem Informationsabend gestellt und fundierte Antwortmöglichkeiten angeboten. Die Impulse dafür gibt Dr. Jens Clausen (Borderstep Institut, Veranstalter der "Woche der Wärmepumpe" und Steuerungsgruppenmitglied) in seinem Vortrag ab 19:00 Uhr. Außerdem stellt er die Wärmepumpentechnik und ihre Möglichkeiten vor. In der anschließenden Fragerunde ist als erfahrener Praktiker der Energieanlagen-Elektroniker Daniel Stanitzok (WärmePumpenPartner GmbH und Klimabeirat) dabei.

Wer diese moderne Art zu heizen im Vorfeld im praktischen Einsatz erleben möchte, hat bereits ab 18:30 Uhr die Möglichkeit, bei der Wärmepumpendemonstration des Wärmepumpenteams der Leibniz Universität Hannover dabei zu sein. Erdgas und Heizöl haben uns in den letzten 70 Jahren warmgehalten, aber der Klimawandel macht es erforderlich, auf beide in Zukunft zu verzichten. Der Vortrag ab 19:00 Uhr befasst sich mit den folgenden Themenkreisen:

Termin: 26.9.2023 ab 18:30 Uhr

Forum Campus W, Fritz-Sennheiser-Platz 2-3 30900 Wedemark

Titel: „Wärmepumpe in Bestandsbauten“ und was steht im neuen Heizungsgesetz?
Datum: 26.09.2023
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Fritz-Sennheiser-Platz 3, Mellendorf